Stellenangebote  JETZT BEWERBEN!

Zahnheilkunde im Alter

Zahnheilkunde im Alter

Interviewserie Dr. med. dent. Huschang Saidi Teil VIII

erschienen „Im Graf“ … dem Stadtmagazin für Nettetal

Sehr geehrter Herr Dr. Saidi, bei Zahnheilkunde im Alter fragt man sich doch: „Was soll denn da groß anders sein als beim Jugendlichen!?“

Dr. Saidi: Nun, der demographische Wandel ist in aller Munde. Der Anteil an älteren Patient*innen und Senior*innen hat im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich zugenommen und wird noch weiter zunehmen. Als ich vor etwa 20 Jahren mein Staatsexamen abgelegt habe, erzählten mir meine Lehrer*innen, dass es völlig normal sei, einen 70 Jährigen mit Vollprothese vorzufinden.

Diese Zeiten haben sich gründlich geändert! Menschen ab der zweiten Lebenshälfte sind besser aufgeklärt, gesundheitsbewusster, haben höhere Ansprüche an die Lebensqualität, die ihnen durch ihre Zähne ermöglicht werden kann und sind auch bereit, in der häuslichen Mitarbeit den Erfolg einer zahnärztlichen Behandlung eigenverantwortlich mitzutragen.

Wir werden also immer älter mit immer mehr eigenen Zähnen? Das ist doch erst einmal wunderbar, oder?

Dr. Saidi: Absolut! Unsere zunehmende Bewusstheit nicht für nur gesunde Zähne, sondern für gesunden Lebenswandel allgemein, die Integration von präventiven Programmen im Gesundheitswesen sind eine Erfolgsgeschichte. So ist zum Beispiel die individuelle Prophylaxe aus keiner modernen zahnärztlichen Praxis mehr wegzudenken. Wir verstehen immer mehr die kausalen Zusammenhänge, die Karies und Parodontitis begünstigen und sind in der Lage, diesen vorzubeugen – eine entsprechende Patient*innen-Mitarbeit vorausgesetzt!

Vielleicht können Sie noch einmal genau darlegen, wo die Herausforderungen in der Behandlung liegen?

Dr. Saidi: Die Herausforderung liegt im Alterungsprozess mit all seinen individuellen Schattierungen. Grundsätzlich nimmt der Aufwand für eigene Zähne im Alter zu – das ist richtig. Gleichzeitig gibt es ein weitgefächertes Therapieportfolio, mit dem man eigene Zähne länger erhalten kann.

Operative, aufbauende Maßnahmen am Zahnfleisch, früher eine eher seltene und wenn dann bei jüngeren Patient*innen durchgeführte Behandlung, ist mittlerweile ein erfolgreicher, routinemäßiger Eingriff, der Zähne über Jahre hinweg länger funktionstüchtig erhält. Aber auch gesunde Zähne lassen sich durch spezielle altersabgestimmte Mundhygieneprogramme länger gesund erhalten.

Mehr Gesundheit im Alter also?

Dr. Saidi: Nie war die Voraussetzung hierfür besser als jetzt!