Menschen durch moderne Prophylaxe zum Strahlen bringen

Interviewserie Dr. med. dent. Huschang Saidi Teil IV

Sehr geehrter Herr Dr. Saidi, was ist denn Prophylaxe genau?

Dr. Saidi: Prophylaxe bezeichnet im weitesten Sinne alle Behandlungsmaßnahmen, die zur Vorbeugung von Erkrankungen dienen.

Braucht das denn jeder?

Dr. Saidi: Klare Antwort: Ja! Unser Körper und auch unsere Zähne brauchen Pflege, um langfristig problemlos zu funktionieren. Aber Ihre Frage ist insofern bedeutsam, als es unterschiedliche Vorsorgeprofile gibt. Nehmen wir z.B. Schwangere, Kinder und Jugendliche, die Generation 50+, Parodontitis- und Implantatpatient*innen oder unsere Mundgeruchssprechstunde. Und auch die, die zu keiner dieser Gruppierungen gehören, wünschen sich doch, dass sie ihre Mundgesundheit bis ins hohe Alter erhalten.

Also Prophylaxe ist wichtig für die Zähne?!

Dr. Saidi: Danke für diese Frage. Prophylaxe ist natürlich nicht nur wichtig für die Zähne. Auch jede zahnärztliche Maßnahme wie die neue Krone, das neue Implantat, die Teilprothese und auch alle Gewebe im Mund profitieren davon. Und es geht noch weiter: Früher haben wir immer gedacht, dass Mundgesundheit mehr oder weniger getrennt von der Gesundheit des Körpers bestehen kann. Mittlerweile wissen wir, dass Grunderkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Immunerkrankungen durch Erkrankungen des Zahnfleisches und des Kieferknochens – kurz Parodontitis – mitverursacht und unterhalten werden. Somit leistet man seiner Allgemeingesundheit einen großen Dienst, wenn man darauf achtet, dass der Mundraum gesund ist!

Was würden Sie sagen, ist Ihrer Meinung nach das Erfolgsrezept Ihres Prophylaxe-Konzepts?

Dr. Saidi: Grundsätzlich glaube ich, dass der Erfolg unseres Prophylaxe-Konzeptes darauf beruht, die Patient*innen für ihre Mundsituation bewusst zu machen. Wo ist vielleicht alles in Ordnung und wo habe ich eine Erkrankung und wie schlimm ist diese? Erst dann kann ich die Verantwortung übernehmen und meinen Teil dazu beitragen, dass Mundgesundheit erhalten bleibt oder sich wieder etabliert.

Also ist Patientinnenmitarbeit gefragt!

Dr. Saidi: Natürlich! Zwar sind nach einer Prophylaxebehandlung die Zähne wieder schön sauber und glänzend aber wenn wir es nicht geschafft haben, die Mundsituation der Patientin richtig zu erfassen und zu vermitteln, werden wir nicht erfolgreich sein. Viele Patient*innen sind durchaus gewillt, mitzuarbeiten, wissen aber nicht so genau, was sie tun sollen. Hier ist es unsere Aufgabe, die nötigen Fertigkeiten und Techniken einzuüben, damit das geschehen kann.

Und kann es auch einmal passieren, dass Prophylaxe alleine nicht ausreicht?

Dr. Saidi: Vorsorge ist ein kleiner Baustein eines sinnvoll aufeinander aufgebauten Praxiskonzepts und es ist zunächst ein konservativer Grundgedanke, erst einmal auf sanfte Art und Weise oder möglichst minimal invasiv den Heilungserfolg zu erreichen, bevor wir das Spektrum moderner Operationsmethoden hinzuziehen.