Stellenangebote  JETZT BEWERBEN!

Durch moderne Implantologie Menschen zum Strahlen bringen

Implantologie in Nettetal

Interviewserie Dr. med. dent. Huschang Saidi Teil III

erschienen „Im Graf“ … dem Stadtmagazin für Nettetal

Sehr geehrter Herr Dr. Saidi, in Ihrer Praxis wird seit über 35 Jahren erfolgreich implantiert. Sie sind Mitglied verschiedener Fachgesellschaften und besitzen alle Qualifikationen, um in der eigenen Praxis Implantologie verantwortungsbewusst einzusetzen. Wie muss ich mir als Laie ein Implantat im Zahnbereich vorstellen?

Dr. Saidi: Einfach gesprochen ist ein Implantat eine Titan- oder Keramikschraube, die in den Kieferbereich eingebracht wird.

Was ist der Vorteil der Implantologie für den Patienten?

Dr. Saidi: Implantologie ist ein Stück Lebensqualität: Das Gefühl, Zahnersatz zu haben, der sich wie eigene Zähne anfühlt. Der Wunsch feste Zähne zu haben und sich sicher zu fühlen, ist heute ein Wunsch, den die moderne Implantologie erfüllen kann. Außerdem ist es so, dass wenn mal ein Zahn verloren geht, kein weiterer Zahn beschliffen werden muss, um die Lücke zu schließen. Es wird nur dort etwas ersetzt, wo auch tatsächlich etwas fehlt.

Wie aufwändig ist denn so eine Implantation?

Dr. Saidi: Die Implantation selber ist ein sehr überschaubarer Eingriff – allerdings stimmt es, dass im Vorfeld für jeden Eingriff eine sehr umfangreiche Diagnostik betrieben werden muss, um ein vorhersagbares und langlebiges Ergebnis zu erreichen. Wir nehmen z.B. vor jedem Eingriff eine digitale Volumentomographie vor: Das ist eine extrem genaue, digitale Computerdarstellung des Kiefers, die uns eine dreidimensionale Darstellung des Behandlungsfeldes vor dem Eingriff erlaubt und das Ergebnis sicher macht.

Und wie ist es mit der Nachsorge?

Dr. Saidi: Für diese Frage bin ich tatsächlich sehr dankbar. Die Implantologie hat eine sehr gute Prognose – allerdings nur, wenn die Implantate nach dem Eingriff professionell betreut werden: Ich vergleiche das mit der Inspektion beim Auto. Kein Mensch käme auf die Idee, sein Auto so lange zu fahren, bis es zusammenbricht, sondern ist sich regelmäßiger Inspektionsintervalle bewusst. Dann aber liefert die Implantologie – auch über Jahrzehnte hinweg – stabile und zufriedenstellende Ergebnisse.

Ja, genau – wie sieht es denn mit der Langlebigkeit von Implantaten aus?

Dr. Saidi: Tatsächlich haben Zahnimplantate eine sehr gut dokumentierte Haltbarkeit: Nach zehn Jahren sind mehr als 90% aller gesetzten Implantate immer noch funktionstüchtig – entsprechende Pflege von Patienten- und Zahnarztseite vorausgesetzt!

Wie sollten Implantate gepflegt werden?

Dr. Saidi: Genauso sorgfältig wie natürliche Zähne! Gottseidank ist ein funktionierendes Prophylaxeprogramm in jeder modernen Zahnarztpraxis eine Selbstverständlichkeit. Wir wollen ja nicht nur unsere Implantate erhalten, sondern auch die eigenen Zähne und das Zahnfleisch.